Jetzt erfolgreichen Unternehmensverkauf Mittelstand durchsetzen

Durch kompetente Experten Ihr Lebenswerk in die richtigen Hände übergeben

Sie möchten Ihr Unternehmen im Mittelstand an den richtigen Käufer ideal verkaufen?

Der komplexe Prozess einer M&A-Transaktion erfordert eine sorgfältige Planung und persönliche, vorausschauende Berater für den gesamten Prozess, um fatale Fehler eines unvorteilhaften Verkaufs an unpassende Unternehmen oder einer gescheiterten Unternehmensübernahme zu vermeiden.

Mit der jahrzehntelangen Branchenerfahrung unserer erstklassigen Experten führen wir dank unseres umfangreichen Netzwerks und individueller, persönlicher Betreuung durch Senior-Berater durchsetzungsstarke Verhandlungen, um Ihren Unternehmensverkauf nach Ihren Vorstellungen zum Erfolg zu führen und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

Für Sie zusammengefasst

Vermeiden Sie die Falle eines unterbewerteten Unternehmensverkaufs. Wir helfen dabei, den wahren Wert Ihres Unternehmens zu ermitteln und das Maximum für Sie raus  zu holen.

Profitieren Sie von jahrzehntelangen Erfahrungen mit M&A-Transaktionen im Mittelstand und Großunternehmen. Unser Senior-Experte führt Sie sicher durch den gesamten komplexen Prozess und vertritt Sie  vorteilhaft in den Verhandlungen.

Die Tendenz einer internen Übernahme ist rückläufig.  Durch unser vielseitiges Netzwerk in unterschiedlichen Branchen ist  ein idealer Unternehmensverkauf möglich.

Verstehen Sie die verschiedenen Methoden der Unternehmensbewertung, die den Realwert Ihres Unternehmens bestimmen. Unser spezialisiertes Team hilft Ihnen, den Wert durch Prozessoptimierungen zu steigern.

Seien Sie auf eine Due-Diligence-Prüfung vorbereitet. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen in bestem Licht zu präsentieren und verborgene Risiken zu identifizieren und zu minimieren.

Diese Gefahren können beim Unternehmensverkauf Probleme bereiten

1. Passende Nachfolge lässt sich nicht finden

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Eine geeignete Unternehmensnachfolge in Deutschland zu finden, gestaltet sich äußerst schwierig. Nach einer Umfrage der DIHK im Jahr 2022 kommen auf 6.021 ausscheidende Senior-Unternehmer nur 2.159 Nachfolgekandidaten, die an einem Unternehmenskauf interessiert sind. Daher werden jährlich rund 6.000 Unternehmen in Deutschland liquidiert. Es ist also äußerst notwendig, rechtzeitig mit der Nachfolgeplanung zu beginnen, den richtigen Zeitpunkt festzulegen und Experten hinzuzuziehen.

2. Mangelnde Kenntnisse richtig auf ein Kaufangebot zu reagieren

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Werden Unternehmer von Wettbewerbern oder Strategen auf einen potenziellen Kauf Ihrer Firma angesprochen, wissen viele nicht, wie sie darauf reagieren sollen und wie das Angebot zu bewerten ist. Dies kann entweder eine verpasste Chance oder ein unvorteilhafter Verkaufsprozess sein, insbesondere dann, wenn keine fähigen M&A Berater zurate gezogen werden, sodass die Zukunft Ihrer Firma infrage steht.

3. Keine rechtzeitige Planung

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Wird sich nicht rechtzeitig mit der Unternehmensnachfolge beschäftigt und existiert keine klare Vision über die Zukunftsgestaltung, müssen sich Unternehmer mit einem suboptimalen Verkauf zufriedengeben. Das kann dazu führen, dass das Unternehmen aufgelöst oder anteilig verkauft werden muss, wodurch treue Mitarbeiter entlassen werden müssen, oder der Kaufpreis weit unter dem eigentlichen Firmenwert  liegt. Durch eine unzufriedenstellende Lösung fällt dem Firmeninhaber oft der Ausstieg schwer.

4. Image- und Vertrauensverlust durch Indiskretion

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Bei einem erfolgreichen Unternehmensverkauf kommt es auf eine diskrete M&A-Abwicklung an, da durch schlechte Kommunikation die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner unsicher über die Zukunft des Unternehmens werden. Sie verlieren das Vertrauen in Sie als Firmeninhaber und können unvorteilhaft darauf reagieren, was den Geschäftsbetrieb erheblich beeinträchtigt. Durch Indiskretion oder einen gescheiterten Unternehmensverkauf können Sie zudem Ihr öffentliches und privates Ansehen verlieren.

5. Ungünstige Strukturen

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Es ist bei Unternehmen im Mittelstand häufig der Fall, dass die Strukturen nicht vollständig professionalisiert wurden. Für den Unternehmensverkauf unvorteilhafte Verträge per Handschlag oder mündliche Absprachen sowie noch nicht digitalisierte Prozesse müssen bedacht und aufgebessert werden. Oft existiert keine zweite Führungsebene, weshalb das Unternehmen und seine Mitarbeiter sehr vom Eigentümer abhängig sind.

6. Lebenswerk wird nicht anerkannt

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Bei Mergers & Acquisitions Transaktionen wird sich seitens der Käufer oft i. W. auf die Zahlen und Unterlagen fokussiert, weshalb die emotionalen Faktoren und Ihre persönliche Wertschätzung nicht beim Verkaufspreis mit eingebracht werden und Sie können sich nicht sicher sein, ob Ihre Wünsche für die Zukunft Ihres Unternehmens tatsächlich eingehalten werden.

Mit kompetenten Experten Ihre Nachfolge für die Zukunft sichern

Überwinden Sie mit fähigen M&A-Beratern jede Herausforderung des Unternehmensverkaufs und vermeiden mögliche Gefahren, damit Ihr Verkauf nach Ihren Vorstellungen bestmöglich ablaufen kann.

Mit den zuverlässigen Spezialisten von Sattler & Partner gewinnen Sie strategische Vorteile und erreichen den idealen Verkauf Ihres Unternehmens. Wir stellen Ihnen einen Senior-Berater zur Seite, der Sie persönlich durch den gesamten Prozess begleitet und daher tief in die Unternehmens- und persönliche Geschichte eintaucht. Durch seine breite Branchenerfahrung im Mittelstand kann er für Sie individuell angepasste Verhandlungen führen und Vorteile erzielen.

Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen: Ohne kompetente Beratung ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Unternehmensverkauf zu scheitern hoch.

Zuverlässig zu positiven Resultaten: Durch unsere proaktive Beratung können Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen und den Wert auf das Maximum steigern.

Verkaufspreis maximieren: Veräußern Sie Ihr Unternehmen erfolgreich an den richtigen Nachfolger zum marktgerechten Wert.

Mit kompetenten Experten Ihre Nachfolge für die Zukunft sichern

Den passenden Nachfolger für Ihren Betrieb aussuchen

Viele Senior-Chefs und Firmen beschäftigen sich nur ungern mit dem Unternehmensverkauf und Ihrem Ausscheiden aus dem Betrieb. Das führt allerdings dazu, dass notwendige Schritte nicht rechtzeitig eingeleitet werden, um den Verkauf vorzubereiten. Es existiert keine klare Vision für die Zukunft des Unternehmens, was bei den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu Unsicherheiten führt.

Im Mittelstand und gerade bei Familienunternehmen kommt es oft vor, dass eine Nachfolge innerhalb der Familie oder durch einen Mitarbeiter über den sogenannten Management-Buy-out (MBO) in dem Betrieb gewünscht wird.

Familienmitglieder wollen das Unternehmen aber immer häufiger nicht übernehmen, das zeigt auch die sinkende Tendenz der innerfamiliären Unternehmensnachfolgen. Der ideale Nachfolger ist oft auch durch einen Unternehmensverkauf zu finden.

Wir von Sattler & Partner verfügen über ein umfangreiches, international aktives Netzwerk, durch das wir einen ideal passenden Käufer für Sie finden können, der Ihren Vorstellungen entspricht und auch Ihre Wünsche über die Zukunft berücksichtigt. Unser persönlicher Berater, der tief in Ihr Unternehmen eintaucht, kann individuell angepasste Verhandlungen zielorientiert zu Ihrem Vorteil führen.

Für Sie wichtig zu beachten

Neben einer gut durchdachten Strategie und umsichtigen Vorbereitung, ist es für Sie als Mittelständler wichtig zu beachten, dass ein M&A-Prozess äußerst komplex und mit einigen Hürden verbunden ist. Das kann dazu führen, dass ein  Verkaufsprozess Hochs und Tiefs beinhaltet, die aber nicht das gesamte Scheitern Ihres Unternehmensverkaufs bedeuten.

Zeitraum für den M&A-Prozess

Je nach Einzelfall und individuellen Faktoren dauert der Unternehmenskauf zwischen  6 bis 12 Monate und hängt auch maßgeblich von der Art der Verhandlungen ab.

Professionelle Investoren, wie beispielsweise Private Equity Gesellschaften, die in Ihrem Unternehmen die Nachfolge antreten möchten, wenden manchmal taktische Verzögerungen an, um den Druck im Prozess zu erhöhen. Um die Folgen der längeren Verhandlungsphase, wie Störungen im Geschäftsablauf, zu verhindern und Ihren Unternehmensverkauf zeitnah optimal abzuwickeln, bedarf es wirkungsvolle Verhandlungsstärke und versierter Erfahrung als M&A-Berater.

In der Ruhe liegt die Kraft

Verschiedene Hürden, angebrachte persönliche Unsicherheiten, Rückschläge und Schwankungen sowie ein gleichzeitiger leidenschaftlicher Einsatz für den bestmöglichen Verkauf Ihres eigenen Lebenswerks können für Sie äußerst anstrengend und demnach eine Herausforderung sein.

Sie brauchen für Ihren Unternehmensverkauf also einen langen Atem und Geduld, da der Verkaufsprozess nicht linear verläuft. Vertrauen Sie dem Prozess und unseren erfahrenen Expertenkenntnissen als M&A-Berater, um Ihr Unternehmen bestmöglich zu verkaufen.

Wir von Sattler & Partner führen Sie zuverlässig durch den gesamten Prozess und können somit sehr persönlich und an Sie individuell angepasste Verhandlungen zu Ihrem Vorteil führen, weil wir tiefes technisches Verständnis sowie in die Unternehmens- und persönliche Geschichte eingeweiht sind.

Für Sie wichtig zu beachten beim Unternehmensverkauf Mittelstand

Mögliche Verfahren zur Unternehmensbewertung

Der Wert, der bei der Prüfung Ihres Unternehmens festgelegt wird, dient als Basis für die Verhandlungen für den Kaufvertrag und ist demnach enorm wichtig. Allerdings sollte man sich an dem Wert nur orientieren, da keines der Verfahren zur Bewertung den exakten Realwert bestimmen kann, weshalb es auf das Geschick der verhandelnden Experten ankommt, einen vorteilhaften Preis zu erzielen.

Die unterschiedlichen Verfahren zur Bewertung von Unternehmen eignen sich je nach Art, Ausrichtung und rechtlichem Schwerpunkt sowie der Branchentätigkeit der verschiedenen Unternehmen unterschiedlich gut. Gängige Verfahren sind u. a.:

Mögliche Verfahren zur Unternehmensbewertung

Diese Faktoren prüfen interessierte Käufergruppen in Ihrem Unternehmen

Unternehmer, die an einem Unternehmenskauf interessiert sind, werden Ihr Unternehmen einer Due-Diligence-Prüfung unterziehen, um den Wert Ihrer Firma nachzuvollziehen und die Chancen und Risiken des Unternehmenskaufs einschätzen zu können.

Ergebnisorientierte Beratung durch Spezialisten für erfolgreichen Verkaufsprozess

Vermeiden Sie, dass Ihr Unternehmen unter Wert an einen ungeeigneten Käufer übergeben wird, indem Sie unseren bewährten Fähigkeiten, unserer jahrzehntelangen Branchenerfahrung und unserem umfangreichen Netzwerk vertrauen und unsere spezialisierte Unternehmensberatung in Anspruch nehmen.

Wir sichern als herausragendes Expertenteam Ihre Interessen und setzen Ihre Wünsche und Ziele wirkungsvoll um, damit Sie Ihren Betrieb in sicheren und zukunftsfähigen Händen wissen.

Wir als Senior-Berater begleiten Sie zuverlässig durch den gesamten Ablauf und haben somit die Möglichkeit, den Prozess persönlich und an Sie individuell angepasst zum bestmöglichen Vorteil zu führen.

Ergebnisorientierte Beratung durch Spezialisten für erfolgreichen Verkaufsprozess

So läuft unser bewährter Verkaufsprozess erfolgreich ab

1. Phase: Eindruck, Prüfung und Bewertung

  1. Erstgespräch: Lernen wir uns bei einem unverbindlichen Gespräch kennen und treffen erste Absprachen zur idealen Planung, damit Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ziele wirkungsvoll umgesetzt werden können.
  2. Planungsangebot: Anschließend machen wir Ihnen ein Angebot für unsere  Zusammenarbeit und fassen aus Ihren Wünschen und Vorstellungen konkrete Ziele für einen wirkungsvollen Handlungsplan zum Verkauf Ihres Unternehmens.
  3. Fundierte Bewertung des Unternehmens: Für einen Eindruck und die Erstellung eines Exposés zur Unternehmensbewertung führen wir Gespräche, besichtigen Ihren Betrieb und prüfen erste Unterlagen. Bei  der anschließenden Besprechung können wir die Möglichkeiten durchgehen, um ggf. durch Optimierungen bisher ungenutztes Potenzial auszuschöpfen. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Mergers & Acquisitions für Unternehmen aus dem Mittelstand erstellen wir eine erfolgreiche Transaktionsstrategie fest.

2. Phase: Unternehmensverkauf erfolgreich durchführen

  1. Käufersuche und Kontaktaufnahme: In Absprache mit Ihnen und auf Basis Ihrer Wünsche und Vorstellungen erstellen wir gemeinsam eine Liste mit den am besten passenden Käufern für Ihr Unternehmen und stellen den ersten Kontakt her, um in weiteren Gesprächen und Verhandlungen herauszufinden, welcher potenzielle Käufer Ihnen am besten zusagt. Mit diesem wird  als vertragliche Absicherung ein „Letter of Intent“ aufgesetzt , um die ernsthaften Absichten des Interessenten und von Ihnen als Verkäufer festzuhalten.
  2. Due Diligence: Mit der Diligence-Prüfung analysieren interessierte Käufer nun Ihr Unternehmen und alle Unterlagen, um Chancen und Risiken des Unternehmens zu kennen. Wir übernehmen dabei für Sie die Kommunikation und Koordination mit dem potenziellen Käufer und den externen Beratern, um für einen reibungslosen und diskreten Ablauf zu sorgen.
  3. Abschließende Verhandlungen und Firma verkaufen: Ist der Käufer weiterhin an dem Kauf Ihres Unternehmens aus dem Mittelstand interessiert, starten wir die abschließenden Verhandlungen mit der Ausgestaltung eines Kaufvertrags. Dabei sorgen wir mit versierter Erfahrung und wirkungsvoller Verhandlungsstärke für einen höchstmöglichen Preis und ein angemessenes Haftungsregime.

Jetzt Vorbereitungen starten und Ihr Unternehmen bestmöglich verkaufen

Starten Sie rechtzeitig mit einer vorausschauenden Planung und sichern Sie sich für bestmögliche Ergebnisse einen starken Partner an Ihrer Seite, um mit bewährter und individuell angepasster Strategie Fehler zu vermeiden.

Als erstklassige M&A-Berater wissen wir genau, worauf es beim Verkauf ankommt, welche Tricks angewendet werden können, um das volle Potenzial herauszuholen und unternehmen passende Schritte und Überlegungen für einen höchstmöglichen Kaufpreis.

Wir können Sie unterstützen

Streben Sie einen Unternehmensverkauf oder eine M&A-Transaktion an? Sprechen wir unverbindlich über Ihre Pläne.
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