Sie möchten Ihren Unternehmensverkauf zukunftssicher umsetzen und den richtigen Käufer finden?
Beim Verkauf Ihres Unternehmens müssen viele wichtige Faktoren berücksichtigt werden. U. a. ist ein sehr gutes Verständnis des Produkts oder der Dienstleistung notwendig, damit Ihr Unternehmen nicht unter Wert oder an einen ungeeigneten Unternehmer verkauft wird.
Mit unserem Team aus Spezialisten unterstützen und begleiten wir Sie als zuverlässige Partner bei der umsichtigen Planung und dem erfolgreichen Umsetzen Ihrer Wünsche und Vorstellungen, damit Sie die passende Unternehmensnachfolge für die Zukunft finden.
Das Wichtigste im Überblick
Durch eine sorgfältige Vorbereitung der einzelnen Schritte des Prozesses können wir sicherstellen, dass Ihre Wünsche für die Zukunft Ihrer Firma umgesetzt werden.
Als zuverlässige, persönliche Ansprechpartner begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess und maximieren Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit für einen zielorientierten Verkauf.
Beginnen Sie rechtzeitig vor einem Unternehmensverkauf mit ersten, vorbereitenden Schritten, wie z. B. sich innerlich von Ihrer Firma zu lösen, einen zweite Führungsebene aufzubauen, kompetente Unternehmensberater hinzuzuziehen und den richtigen Zeitpunkt festzulegen.
Gemeinsam bewältigen wir die Hürden, die sich ergeben können, wenn Sie Ihre Firma verkaufen, wie u. a. marktgerechte Preisfindung, höchste Diskretion, passende Käufer finden, das operative Geschäft nicht vernachlässigen.
Es gibt verschiedene Methoden zur Unternehmensbewertung, darunter das Ertragswert-, Substanzwertverfahren, Discounted Cash Flow-Verfahren und die Methode der Multiplikation. Um zu entscheiden welche Methode für Ihre Situation die richtige ist, bedarf es der Expertise eines erfahrenen M&A-Beraters.
So gestalten wir zuverlässig Ihren Unternehmensverkauf
Durch unsere Fähigkeit Zuzuhören, echtem Interesse an Ihrem Unternehmen, unserer 1:1 Betreuung gepaart mit unserem technischen Interesse und Verständnis sowie unserer Erfahrung können wir unsere bereits erfolgreichen Transaktionsstrategien individuell an Ihre Firma und Vorstellungen anpassen, sodass wir den idealen Unternehmensnachfolger finden.
Erstgespräch
Bei einem ersten, unverbindlichen Treffen stellen wir uns vor, um uns gegenseitig kennenzulernen und einen ersten Eindruck von Ihnen als Unternehmer und Ihrem Unternehmen zu bekommen. Lassen Sie uns den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf des Unternehmens absprechen und teilen Sie uns Ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse mit.
Für uns ist ein enger, vertrauensvoller Kontakt zu unseren Mandanten für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ziele wichtig, weshalb wir Ihnen einen persönlichen Ansprechpartner für den ganzen Prozess zur Seite stellen.
Planungsangebot
Auf der Grundlage unseres ersten Treffens unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für die ersten Schritte unserer wirkungsvollen Zusammenarbeit. Wir legen aus Ihren Vorstellungen konkrete Ziele fest und erstellen einen realisierbaren, ergebnisorientierten Handlungsplan für den Verkaufsprozess, den wir gemeinsam in die Tat umsetzen. Zusammen mit der Unternehmensbewertung erarbeiten wir ein Informationsmemorandum.
Fundierte Bewertung vom Unternehmen
Durch weitere, intensive Gespräche, eine Besichtigung Ihres Betriebs und einer Prüfung Ihrer Unterlagen, können wir uns diskret einen Eindruck vor Ort machen und ein Informationsmemorandum erstellen, das wir anschließend mit Ihnen besprechen. Die Wertermittlung ist die Basis für die weitere Strategie, sodass wir mit Ihnen Ihre rechtlich zulässigen Handlungsoptionen durchgehen, um den Wert Ihres Unternehmens maximal zu steigern.
Strukturoptimierungen
Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Mergers & Acquisitions für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne, erkennt unser Team bislang ungenutztes Potenzial, um den Wert Ihres Unternehmens zu steigern und eine vorteilhafte Transaktionsstruktur zu erstellen.
Dabei haben Ihre Bedürfnisse und Wünsche als Verkäufer für uns oberste Priorität, sodass das Ausmaß und die Richtung der Strukturanpassungen in Ihren Händen liegen.
Passende Interessenten finden
Ihre maßgeblichen Vorstellungen und Anforderungen an potenzielle Käufer ist die Grundlage, auf der wir eine Longlist mit potenziellen Käufern aus unserem umfassenden Netzwerk erstellen, die als ideale Nachfolger Ihrer Firma infrage kommen. In einem gemeinsamen Gespräch können Sie die Liste durchgehen und zu einer Shortlist selektieren, auf der die Kandidaten für eine Kontaktaufnahme stehen.
Mit den potenziellen Käufern in Kontakt treten
Als Ihr Partner kontaktieren wir die von Ihnen ausgewählten Kandidaten und vereinbaren eine vertragliche Vertraulichkeit, wenn die Unternehmer an einem Kauf interessiert sind. Denn Diskretion ist gerade in dieser Phase enorm wichtig. Das erstellte Informationsmemorandum leiten wir an die Interessenten weiter und organisieren und begleiten Sie zu persönlichen Treffen.
Angebotsauswahl
Nach den persönlichen Gesprächen reflektieren wir mit Ihnen Ihre Eindrücke und Vorstellungen, um als nächsten Schritt die Kaufinteressenten zu einem Angebot ihrer Preisvorstellung aufzufordern. Gemeinsam gehen wir die Angebote durch, um diese zu bewerten und zu vergleichen. Nach Ihrer Selektion passender Angebote auf einen reduzierten Kreis von Kaufinteressenten leiten wir die Verhandlungen ein. Dazu setzen wir einen „Letter of Intent“ auf, um die Ernsthaftigkeit der Gespräche und die gemeinsame Bereitschaft zum Abschluss des Firmenkaufs festzuhalten.
Due-Diligence-Prüfung
Die interessierten Käufer werden Ihr Unternehmen einer Due-Diligence-Prüfung unterziehen, um den Firmenwert nachzuvollziehen, wobei die Situation des Unternehmens auf dem Markt, die finanzielle, rechtliche und steuerrechtliche Struktur eingehend geprüft werden. Wir übernehmen dabei für Sie die Kommunikation und Koordination mit den interessierten Unternehmern und ihren externen Beratern, um für einen reibungslosen und diskreten Ablauf zu sorgen.
Abschließende Verhandlungen und Firma verkaufen
Ist der Unternehmer weiterhin an dem Kauf interessiert, beginnen die abschließenden Verhandlungen über den Verkaufspreis und den Kaufvertrag. Hier können wir mit unserer langjährigen, bewährten Erfahrung und unserem durchsetzungsstarken Verhandlungsgeschick für bestmögliche Ergebnisse sorgen, um mit einem höchstmöglichen Preis erfolgreich Ihre Firma zu verkaufen. Als starker Partner an Ihrer Seite setzen wir den Kaufvertrag auf und begleiten Sie durch den ganzen Verkaufsprozess bis zum Abschluss des Unternehmensverkaufs.

Mit zuverlässigen Experten Unternehmen in die richtigen Hände geben
Dank unserer methodischen Prozesskenntnis und unseres hohen technischen Verständnisses und der persönlichen Bindung an unsere Mandanten während des Prozesses unterstützen wir Sie als Senior-Advisor optimal beim Verkauf Ihrer Firma. Mithilfe individuell angepasster, bewährter Transaktionsprozesse und eines umfangreichen Netzwerks finden wir die geeignete Unternehmensnachfolge für die vielversprechende Zukunft Ihres Unternehmens.
Mit jahrzehntelanger Erfahrung begleiten wir mittelständische Unternehmen zielorientiert und vorausschauend durch ihren Verkaufsprozess.
Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen: Ohne kompetente Beratung ist die Wahrscheinlichkeit zu scheitern hoch.
Zuverlässig zu positiven Resultaten: Durch unsere proaktive Beratung können Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen und den Wert auf das Maximum steigern.
Verkaufspreis maximieren: Veräußern Sie Ihr Unternehmen erfolgreich an den richtigen Nachfolger zum marktgerechten Wert.
Unverzichtbare Expertenberatung für Ihren erfolgreichen Firmenverkauf
Unglücklicher Verkauf ohne M&A-Berater
Mit Spezialisten zielsicher Ihr Unternehmen verkaufen
- Lückenhafte Planung
- Unsicherheit über Unternehmenswert
- Schwache Verhandlungen
- Käufer nutzt unzureichende Kenntnisse aus
- Ziel für Unternehmensnachfolge weit verfehlt
- Unternehmen wird gar nicht oder unter dem Realwert verkauft
- Persönliche Betreuung und Bindung durch Senior-Berater
- Umfangreiches Netzwerk
- Ergebnisorientierte, vorausschauende Planung
- Bewährte, individuell angepasste Verhandlungsstrategie
- Jahrzehntelange Branchenerfahrung
- Technisches Interesse und Verständnis
Das sollten Sie beachten, wenn Sie erfolgreich Ihre Firma verkaufen wollen
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Dauer für den Verkauf Ihrer Firma
Wie lange sich der Zeitraum des Unternehmensverkaufs erstreckt, hängt von der individuellen Ausgestaltung verschiedener Faktoren ab. In der Regel dauert der Prozess zwischen 6-12 Monate, wobei die Art der Verhandlungen eine große Rolle spielen und sich daher auch über ein Jahr erstrecken können.
Es gilt für uns, ungewollte oder taktische Verzögerungen durch beispielsweise professionelle Käufer, wie z. B. Private Equity Gesellschaften, zu verhindern und Ihren Unternehmensverkauf zeitnah durchzusetzen. Unterschiedliche Stolpersteine, berechtigte persönliche Verunsicherungen, Rückschläge und ein gleichzeitiger energischer Einsatz für den bestmöglichen Erlös des eigenen Lebenswerkes können kräftezehrend und mit Herausforderungen verbunden sein.
Bewahren Sie also Ruhe und vertrauen Sie unserer Kompetenz und Erfahrung, einen passenden Nachfolger für Ihre Firma zu finden und Ihr Unternehmen zu einem höchstmöglichen Preis zu verkaufen.
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Verkauf neben dem operativen Geschäft organisieren
Mit der sorgfältigen Unterstützung durch zuverlässige Nachfolgeberater, einer weitsichtigen Strategie und einer gut durchdachten Vorbereitung kann das operative Geschäft wie gewohnt neben dem Unternehmensverkauf ablaufen.
Dabei kommt es auch auf absolute Diskretion und vollen Einsatz an, damit Ihr Ziel, Ihre Firma zu verkaufen, so reibungslos wie möglich abläuft.
Behalten Sie die Kontrolle und lassen sich von Spezialisten kompetent zum Unternehmensverkauf beraten und in der Planung, Vorbereitung sowie erfolgreichen Durchführung zuverlässig unterstützen, damit Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit maximieren, Ihre Firma in zukunftssichere Hände zu übergeben.
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Vertrauen Sie dem Prozess
Um erfolgreich eine Firma verkaufen zu können, braucht es Durchhaltevermögen und Geduld, weil sich der Prozess über Monate hinweg bis zu einem Jahr erstrecken kann und der Weg der Transaktion nicht geradlinig verläuft.
Bauen Sie daher auf unsere konsequente Verhandlungsstärke und vertrauen Sie unseren exzellenten Fähigkeiten als M&A-Berater, um Ihr Unternehmen zu einem zielorientierten Verkauf zu führen.
Der richtige Zeitpunkt für den Verkauf Ihres Unternehmens
Ob Sie erfolgreich Ihr Unternehmen verkaufen können, hängt maßgeblich vom gewählten Zeitpunkt ab.
Es ist dabei ausschlaggebend, die individuelle und wirtschaftliche Ausgangslage eingehend zu prüfen, um alle wichtigen Aspekte zu analysieren und den richtigen Zeitpunkt mit dem zielführenden Vorgehen festzulegen.
Damit Sie nach Ihren Wünschen und Vorstellungen bestmöglich Ihre Firma verkaufen können, bedarf es eingehender Planung und bewährter Expertise durch Spezialisten.
- Finanzielle, zeitliche und soziale Ziele persönlich festlegen
- Team aus erstklassigen Experten für die Transaktion organisieren
- Strategie entwickeln und Suche eines geeigneten Nachfolgers
- Ihr Unternehmen angemessen bewerten
- Bei der Verhandlung auf einen durchsetzungsstarken Partner vertrauen
- Ihren Verkauf erfolgreich abschließen und Ihr Unternehmen übergeben
Diese Herausforderungen beim Unternehmensverkauf gemeinsam meistern

1. Zu niedriger Verkaufspreis

Wird Ihr Unternehmen von einem potentiellen Käufer zu niedrig bewertet, weil nicht alle Aspekte betrachtet oder das ganze Potenzial ausgeschöpft werden? 2. Unsicherheit über die Zukunft
Die Suche nach einem geeigneten Unternehmensnachfolger kann sich äußerst schwierig gestalten. Insbesondere dann, wenn Ihre Wünsche mit Blick auf die Wertschätzung und Weiterführung Ihres Unternehmens nicht vom Käufer berücksichtigt werden. Auch die Angst vor dem Scheitern des Unternehmensverkaufs sorgt für zusätzliche Sorgen über die Zukunft von Ihnen und Ihrer Firma.
2. Rechtliche und steuerliche Anforderungen

Die steuerlichen Auswirkungen auf Sie als Verkäufer können äußerst komplex sein, besonders bei grenzüberschreitenden Transaktionen oder bei speziell geltenden Steuerrechtsvorschriften. Auch die Unternehmensstruktur kann zu Schwierigkeiten des Unternehmensverkaufs führen, wenn Ihr Unternehmen beispielsweise über komplizierte Beteiligungsverhältnisse verfügt.
3. Ihre Firma nicht loslassen können

Vielen Unternehmern fällt es schwer, sich emotional von ihrer Firma zu lösen und ihre Position Firmeninhaber an einen Nachfolger zu übergeben. Das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, beeinträchtigt zusätzlich die erfolgreiche Suche nach passenden Käufern.
4. Indiskretion und Beeinträchtigung des Tagesgeschäfts

Durch mangelnde Vorbereitung und unzureichender Diskretion kann es dazu kommen, dass die Belegschaft, Kunden und Lieferanten das Vertrauen zu Ihnen verlieren und zu Ihrem Nachteil reagieren, was das operative Geschäft enorm behindern kann. Besonders bei der Prüfung, Umstrukturierung und Vorbereitung kommt es auf äußerste Umsicht an.
5. Keine Wertschätzung Ihres Lebenswerks

Wird der Wert Ihres Unternehmens für den Verkauf ermittelt, wird sich nur auf die Daten und Fakten konzentriert und die emotionalen Aspekte und Ihr persönliches Empfinden werden im Wert und oftmals auch nicht im Preis berücksichtigt. Zudem kommt die Unsicherheit, ob Ihr Lebenswerk auch angemessen fortgeführt wird.

Den angemessenen Unternehmenswert für Ihren Verkauf ermitteln
Um Ihre Firma zu verkaufen, müssen Sie eine Bewertung Ihres Unternehmens vornehmen lassen, damit auf dieser Basis Sie als Verkäufer und die Interessenten eine Orientierung haben, wenn es um die Verhandlung des Kaufpreises geht. Wichtig ist aber, dass der Wert des Unternehmens nicht automatisch auch der tatsächliche Preis ist. So ist jeder Fall individuell zu betrachten, zu verhandeln und bedarf einer präzisen Planung und umfassenden Vorbereitungen durch versierte und durchsetzungsstarke Experten.
Die Methoden, die zur Bewertung von Unternehmen herangezogen werden, können nicht alle Faktoren mit einbeziehen und demnach auch nicht den exakten Unternehmenswert bestimmen, weshalb er auch nur als Verhandlungsgrundlage dient.
Die verschiedenen Methoden eignen sich für unterschiedliche Unternehmen unterschiedlich gut, je nachdem, wo der Schwerpunkt des Unternehmens liegt, in welcher Branche es tätig ist und wie sich die Unternehmensgröße auswirkt. Häufig genutzte Methoden sind u. a.:
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Ertragswertverfahren
Die Berechnung des Ertragswerts ergibt sich aus dem zukünftigen realistischen Jahresüberschuss, der mit einem Kapitalisierungsfaktor multipliziert wird, der seit 2016 auf 13, 75 festgelegt ist. Die Basis dieser Bewertungen ergibt sich aus dem Durchschnitt des Jahresüberschusses der letzten drei Wirtschaftsjahre.
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Substanzwertverfahren
Hier wird der Betrag ermittelt, der notwendig wäre, damit der Käufer eine Kopie des Unternehmens aufbauen könnte. Dazu werden die zu übernehmenden Schulden von den gesamten Vermögenswerten des Unternehmens abgezogen, sodass der ermittelte Wert dem bereinigten Eigenkapital entspricht.
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Discounted Cash Flow-Verfahren
Bei diesem kapitalwertorientierten, komplexen Verfahren wird der Kauf als Investition betrachtet, wobei die zu erwartenden Zahlungsströme eines bestimmten Zeitraums auf den Tag der Bewertung abgezinst werden. Dabei ist der Zinssatz der Durchschnitt der abgewichteten Kapitalkosten (WACC). Dabei werden unterschiedliche Methoden angewandt:
• Die Brutto-/Entity-Methode: Alle in Zukunft erwarteten Cashflows werden diskontiert. Dabei ist irrelevant, ob daraus die Dividenden der Eigenkapitalgeber oder die Zinsen der Fremdkapitalgeber bezahlt werden.
• Die Netto-/Equity-Methode: Es werden nur die Caslows berechnet und diskontiert, die dem Eigenkapitalgeber als Dividende zukommen. Dieses Verfahren hat mehr Bedeutung für Investoren, die nur Anteile des Unternehmens erwerben möchten.
In beiden Varianten werden Zahlungseingänge und Ausgänge gegenübergestellt, wobei die Entity-Methode in der M&A-Praxis häufiger angewendet wird. Dabei gibt es zwei unterschiedliche DCF-Verfahren:
- Der APV-Ansatz: Hier wird der Steuervorteil bedacht, der bei Verschuldung durch Fremdkapital aufgrund der steuermindernden Zinsen entsteht. Der Unternehmenswert kann dabei durch eine höhere Fremdkapitalquote gesteigert werden.
- Der WACC-Ansatz: Dieses Verfahren wird häufiger angewandt. Dabei wird der Durchschnitt der gewichteten Kapitalkosten (WACC) berechnet. Dazu werden Eigen- und Fremdkapitalkosten ermittelt und ergeben zusammen die Gesamtkapitalkosten. Durch die Diskontierung der erwarteten Zahlungsströme wird dann der Marktwert des Unternehmens berechnet. -
Methode der Multiplikation
Die Bezugsgröße bei diesem Verfahren ist entweder das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) oder das operative Betriebsergebnis (EBIT - Gewinn vor Ertragssteuern und Zinsen). In beiden Fällen wird der Durchschnitt aus den vergangenen Jahren und eines Planjahres errechnet, der ggf. um Korrekturfaktoren bereinigt wird. Das nachhaltige Ergebnis wird anschließend mit einem aktuellen, branchenspezifischen Faktor multipliziert, aus dem man dann den Brutto-Unternehmenswert bzw. Entity Value erhält.

Durch individuell zielführende Beratung vorteilhaften Unternehmensverkauf abschließen
Um Ihr Lebenswerk an den richtigen Unternehmer zukunftssicher zu verkaufen und einen marktgerechten Preis zu erzielen, vertrauen Sie unseren jahrzehntelangen, bewährten Erfahrungen und unserem hohen technischen Verständnis als Senior-Advisor.
Durch unsere persönliche Bindung begleiten wir Sie zuverlässig durch den gesamten Prozess, um Ihre Wünsche und Ziele sorgfältig umzusetzen und einen erfolgreichen Abschluss des Unternehmensverkaufs zu erzielen.
- Absolute Diskretion und vertrauensvoller Umgang
- Persönlicher Ansprechpartner für den gesamten Prozess an Ihrer Seite
- Erfolgreiche Resultate dank internationalem Netzwerk
- Hohes technisches Verständnis
Sorgfältig planen und erfolgreich Ihr Unternehmen verkaufen
Beginnen Sie frühzeitig mit einer gut durchdachten Planung einer zielorientierten und realisierbaren Strategie für Ihren Firmenverkauf und holen sich beste Beratung und Tipps von spezialisierten Experten von Sattler & Partner.
Als bewährte M&A-Berater kennen wir uns hervorragend mit der Vorbereitung und der erfolgreichen Durchsetzung Ihres Unternehmensverkaufs aus, sodass wir den idealen Käufer finden und den Verkaufsprozess optimal abschließen, damit Ihre Zukunftsvorstellungen umgesetzt werden.