So können Sie erfolgreich Logistikunternehmen verkaufen

Bereiten Sie mit Experten auf den passenden Verkauf Ihres Logistikunternehmens vor

Der Verkauf eines Logistikunternehmens stellt für die meisten Unternehmer eine enorme Herausforderung dar. Ein strategisches Vorgehen ist ebenso erforderlich, wie Expertise und Erfahrungen. Es gibt zahlreiche mögliche Stolperfallen, welche die Transaktion beeinflussen oder gar zum Scheitern bringen können.

Ist der Verkauf allerdings erfolgreich gemeistert, werden Sie angemessen entlohnt und können voller Stolz auf Ihr (Lebens-)Werk zurückblicken.

Seit dem Jahr 1983 unterstützt die Sattler & Partner AG Mandanten beim Verkauf oder Teilverkauf ihres Transport- und Logistik-Unternehmens. Die hohe Zahl erfolgreicher Transaktionen spricht für sich.

Unser Expertenteam kennt die Verkäufer- und Käuferperspektive  und versteht Ihre Bedürfnisse als ausscheidender Unternehmer. Nutzen die Beratungsmöglichkeit durch unsere Experten und verschaffen Sie sich einen strategischen Vorteil.

Für Sie im Überblick

Der Verkauf eines Logistikunternehmens ist kein einfacher Schritt und erfordert eine durchdachte Strategie. Doch mit der richtigen Unterstützung, wie von der Sattler & Partner AG, kann dieser Weg nicht nur reibungslos, sondern auch gewinnbringend sein.

Vom Erstgespräch, über die Unternehmensbewertung, Optimierung, bis hin zur Vertragsunterzeichnung: Jeder Schritt im Verkaufsprozess hat seine eigene Bedeutung. Doch was sind die genauen Unterschiede zwischen Share Deal und Asset Deal? Und wie finden Sie den idealen Käufer?

Die Bewertung des Unternehmens ist essenziell, doch welche Faktoren sind besonders relevant? Von der Analyse des Jahresabschlusses, über den Kundenstamm, bis hin zum Fuhrpark – die Bestimmung des Unternehmenswertes ist vielschichtig und entscheidend für den Verkaufserfolg.

Beim Verkauf übernehmen Käufer nicht nur Chancen, sondern auch steuerrechtliche und wirtschaftliche Risiken. Wie können Sie sicherstellen, dass alle rechtlichen und steuerlichen Aspekte berücksichtigt werden? Welche Haftungsrisiken gibt es und wie lassen sie sich minimieren?

Der Abschied von einem Lebenswerk ist emotional, aber mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite wird der Verkauf Ihres Logistikunternehmens zu einem unternehmerischen Meilenstein. Lassen Sie sich von Experten begleiten und setzen Sie den Erfolg Ihres Unternehmens fort.

Wie gestaltet sich der professionelle Ablauf beim Verkauf einer Spedition?

Wie gestaltet sich der professionelle Ablauf beim Verkauf einer Spedition?

Der Ablauf eines Unternehmensverkaufs lässt sich in verschiedene Phasen untergliedern. Auch wenn jede Transaktion einzigartig ist, durchläuft sie in der Regel vergleichbare Schritte.

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1. Schritt: Analyse Ihres Transportunternehmens und der Ausgangssituation

Der erste Schritt ist die Analyse Ihrer Ausgangssituation in einem gemeinsamen Gespräch. Neben den Gründen werden auch die Ziele Ihres Vorhabens besprochen.

  • Ist der Verkauf der gesamten Firma geplant oder ist nur die Übergabe eines Teils an einen neuen Partner vorgesehen?
  • Planen Sie eine familieninterne oder externe Übergabe Ihres Logistik-Unternehmens?
  • Welche finanziellen Ziele verfolgen Sie?
  • Wie sollte sich die Zukunft des Unternehmens nach Ihrem Ausstieg gestalten?

All diese Fragen müssen endgültig beantwortet werden. Sie dienen als Leitfaden für das weitere Vorgehen und das Ausarbeiten einer Strategie.

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2. Schritt: Unternehmensbewertung und Wertsteigerung

Wenn wir einen geeigneten Weg zur Realisierung Ihrer Vorstellungen erarbeitet haben, nehmen wir anschließend die Bewertung Ihres Speditionsunternehmens vor. Bei der dabei umfassenden Analyse Ihres Unternehmens fokussieren wir uns auf die Faktoren, die für potenzielle Kaufinteressenten sowie Nachfolger von Interesse sind.

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3. Schritt: Optimierungsansätze

Wir bringen unsere Erfahrung ein und nutzen bestehende Möglichkeiten zur Wert- und Kaufpreissteigerung. Sollte die Veräußerung an einen Käufer außerhalb der Familie vorgesehen sein, ist es notwendig, dass die Optimierungsmaßnahmen vor der Ansprache potenzieller Käufer vorgenommen werden.

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4. Schritt: Deal Design

Auch die optimale steuerliche und rechtliche Gestaltung des Deals ist fester Teil der Vorbereitung. Unter diesem Link erhalten Sie hierzu weitere Informationen.

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5. Schritt: Geeignete Käufer richtig ansprechen

Einen geeigneten und qualifizierten Unternehmensnachfolger zu finden, ist ein signifikanter Schritt der externen Nachfolgeregelung, besonders wenn Sie eine Logistikfirma verkaufen. Wichtige Faktoren für die Akzeptanz bei Ihren Partnern und Mitarbeitern und ein nachhaltiges, erfolgreiches Fortbestehen Ihres Unternehmens sind neben fachlichen Qualifikationen auch die Erfahrung und persönliche Sympathien der Kaufinteressenten.

Wir greifen als erfahrene M&A-Berater dabei auf unser weitreichendes Netzwerk sowie die notwendigen Instrumente zurück, um einen passenden Nachfolger für Ihr Unternehmen zu finden.

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6. Schritt: Due Diligence

Wurden geeignete Käufer für Ihr Unternehmen gefunden, wird ein erstes Kennenlernen organisiert. Neben dem Austausch von Unterlagen und einer ersten unverbindlichen Angebotsabgabe werden erste Verhandlungen aufgenommen und ein Letter of Intent unterzeichnet. Von den ernstzunehmenden Interessenten wird daraufhin eine Due-Diligence-Prüfung (interner Link) erfolgen. Der potenzielle Käufer benötigt hierzu von Ihnen verschiedene Unterlagen sowie weitere relevanten Daten wie z. B.  Umsatz, Leistungsspektrum, Kunden, Projekte. Auf dieser Basis kann der Kaufinteressent eine fundierte Entscheidung treffen.

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7. Schritt: Verhandlung

Der Schwerpunkt des Käufers beim Beginn der Verhandlung liegt auf seinem Eindruck über den Wert und die aktuelle Lage Ihres Unternehmens. Kommt es zu einer Kaufpreiseinigung, wird die Erstellung des Kaufvertrags von spezialisierten Rechtsanwälten vorgenommen.  

Wir als Ihre Berater bringen in Ihrem Interesse unsere Erfahrung in die Verhandlung zum Verkauf Ihres Logistikunternehmens ein. Das Verhandeln des Kaufpreises und des Kaufvertrags bei einer solchen Transaktion erfordert Expertise und Know-how zugleich.

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8. Schritt: Vertragsabschluss: Kaufvertrag und Übergabe an den Käufer

Ist der Vertrag geschlossen, wird das Unternehmen an den Käufer übergeben. Je nach Vereinbarung und Wunsch des Käufers sind Sie als ehemaliger Inhaber des Logistik-Unternehmens an der Übergabe und Integration beteiligt.

Bewertung eines Logistikunternehmens

Bewertung eines Logistikunternehmens

Für eine realistische Kaufpreisermittlung ist die Bewertung Ihrer Speditionsfirma der erste Schritt. Wenn Sie zum ersten Mal ein Unternehmen verkaufen, ist es wichtig zu wissen, dass der gefühlte Unternehmenswert nicht immer dem tatsächlichen, realisierbaren Kaufpreis entspricht.

Eine gewisse Flexibilität in Bezug auf Ihre Wertvorstellung ist daher von Beginn an erforderlich. Selbstverständlich werden wir den bestmöglichen Kaufpreis für Sie erzielen.

U. a. die folgenden Faktoren sind für Interessenten bei einer Unternehmensbewertung besonders relevant:

Machen wir den Verkauf Ihres Logistik-Unternehmens zum Erfolg!

Machen wir den Verkauf Ihres Logistik-Unternehmens zum Erfolg!

Nach Ihrem Ausscheiden soll der Erfolg Ihres Transport- und Logistikunternehmens gesichert sein – auch im Sinne Ihrer Angestellten und Partner.

Hier können Sie auf unsere Erfahrung in der Branche vertrauen. Wir sind an Ihrer Seite, von der Planung bis zur Preisverhandlung, Preisdurchsetzung und der Übergabe. 

Zusammen mit uns wird Ihr Unternehmensverkauf Ihres Logistikunternehmens  ein unternehmerischer Erfolg.

Wir können Sie unterstützen

Streben Sie einen Unternehmensverkauf oder eine M&A-Transaktion an? Sprechen wir unverbindlich über Ihre Pläne.
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