Der Verkauf eines Logistikunternehmens stellt für die meisten Unternehmer eine enorme Herausforderung dar. Ein strategisches Vorgehen ist ebenso erforderlich, wie Expertise und Erfahrungen. Es gibt zahlreiche mögliche Stolperfallen, welche die Transaktion beeinflussen oder gar zum Scheitern bringen können.
Ist der Verkauf allerdings erfolgreich gemeistert, werden Sie angemessen entlohnt und können voller Stolz auf Ihr (Lebens-)Werk zurückblicken.
Seit dem Jahr 1983 unterstützt die Sattler & Partner AG Mandanten beim Verkauf oder Teilverkauf ihres Transport- und Logistik-Unternehmens. Die hohe Zahl erfolgreicher Transaktionen spricht für sich.
Unser Expertenteam kennt die Verkäufer- und Käuferperspektive und versteht Ihre Bedürfnisse als ausscheidender Unternehmer. Nutzen die Beratungsmöglichkeit durch unsere Experten und verschaffen Sie sich einen strategischen Vorteil.
Für Sie im Überblick
Der Verkauf eines Logistikunternehmens ist kein einfacher Schritt und erfordert eine durchdachte Strategie. Doch mit der richtigen Unterstützung, wie von der Sattler & Partner AG, kann dieser Weg nicht nur reibungslos, sondern auch gewinnbringend sein.
Vom Erstgespräch, über die Unternehmensbewertung, Optimierung, bis hin zur Vertragsunterzeichnung: Jeder Schritt im Verkaufsprozess hat seine eigene Bedeutung. Doch was sind die genauen Unterschiede zwischen Share Deal und Asset Deal? Und wie finden Sie den idealen Käufer?
Die Bewertung des Unternehmens ist essenziell, doch welche Faktoren sind besonders relevant? Von der Analyse des Jahresabschlusses, über den Kundenstamm, bis hin zum Fuhrpark – die Bestimmung des Unternehmenswertes ist vielschichtig und entscheidend für den Verkaufserfolg.
Beim Verkauf übernehmen Käufer nicht nur Chancen, sondern auch steuerrechtliche und wirtschaftliche Risiken. Wie können Sie sicherstellen, dass alle rechtlichen und steuerlichen Aspekte berücksichtigt werden? Welche Haftungsrisiken gibt es und wie lassen sie sich minimieren?
Der Abschied von einem Lebenswerk ist emotional, aber mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite wird der Verkauf Ihres Logistikunternehmens zu einem unternehmerischen Meilenstein. Lassen Sie sich von Experten begleiten und setzen Sie den Erfolg Ihres Unternehmens fort.
Wie gestaltet sich der professionelle Ablauf beim Verkauf einer Spedition?
Der Ablauf eines Unternehmensverkaufs lässt sich in verschiedene Phasen untergliedern. Auch wenn jede Transaktion einzigartig ist, durchläuft sie in der Regel vergleichbare Schritte.
1. Schritt: Analyse Ihres Transportunternehmens und der Ausgangssituation
Der erste Schritt ist die Analyse Ihrer Ausgangssituation in einem gemeinsamen Gespräch. Neben den Gründen werden auch die Ziele Ihres Vorhabens besprochen.
- Ist der Verkauf der gesamten Firma geplant oder ist nur die Übergabe eines Teils an einen neuen Partner vorgesehen?
- Planen Sie eine familieninterne oder externe Übergabe Ihres Logistik-Unternehmens?
- Welche finanziellen Ziele verfolgen Sie?
- Wie sollte sich die Zukunft des Unternehmens nach Ihrem Ausstieg gestalten?
All diese Fragen müssen endgültig beantwortet werden. Sie dienen als Leitfaden für das weitere Vorgehen und das Ausarbeiten einer Strategie.
2. Schritt: Unternehmensbewertung und Wertsteigerung
Wenn wir einen geeigneten Weg zur Realisierung Ihrer Vorstellungen erarbeitet haben, nehmen wir anschließend die Bewertung Ihres Speditionsunternehmens vor. Bei der dabei umfassenden Analyse Ihres Unternehmens fokussieren wir uns auf die Faktoren, die für potenzielle Kaufinteressenten sowie Nachfolger von Interesse sind.
3. Schritt: Optimierungsansätze
Wir bringen unsere Erfahrung ein und nutzen bestehende Möglichkeiten zur Wert- und Kaufpreissteigerung. Sollte die Veräußerung an einen Käufer außerhalb der Familie vorgesehen sein, ist es notwendig, dass die Optimierungsmaßnahmen vor der Ansprache potenzieller Käufer vorgenommen werden.
4. Schritt: Deal Design
Auch die optimale steuerliche und rechtliche Gestaltung des Deals ist fester Teil der Vorbereitung. Unter diesem Link erhalten Sie hierzu weitere Informationen.
5. Schritt: Geeignete Käufer richtig ansprechen
Einen geeigneten und qualifizierten Unternehmensnachfolger zu finden, ist ein signifikanter Schritt der externen Nachfolgeregelung, besonders wenn Sie eine Logistikfirma verkaufen. Wichtige Faktoren für die Akzeptanz bei Ihren Partnern und Mitarbeitern und ein nachhaltiges, erfolgreiches Fortbestehen Ihres Unternehmens sind neben fachlichen Qualifikationen auch die Erfahrung und persönliche Sympathien der Kaufinteressenten.
Wir greifen als erfahrene M&A-Berater dabei auf unser weitreichendes Netzwerk sowie die notwendigen Instrumente zurück, um einen passenden Nachfolger für Ihr Unternehmen zu finden.
6. Schritt: Due Diligence
Wurden geeignete Käufer für Ihr Unternehmen gefunden, wird ein erstes Kennenlernen organisiert. Neben dem Austausch von Unterlagen und einer ersten unverbindlichen Angebotsabgabe werden erste Verhandlungen aufgenommen und ein Letter of Intent unterzeichnet. Von den ernstzunehmenden Interessenten wird daraufhin eine Due-Diligence-Prüfung (interner Link) erfolgen. Der potenzielle Käufer benötigt hierzu von Ihnen verschiedene Unterlagen sowie weitere relevanten Daten wie z. B. Umsatz, Leistungsspektrum, Kunden, Projekte. Auf dieser Basis kann der Kaufinteressent eine fundierte Entscheidung treffen.
7. Schritt: Verhandlung
Der Schwerpunkt des Käufers beim Beginn der Verhandlung liegt auf seinem Eindruck über den Wert und die aktuelle Lage Ihres Unternehmens. Kommt es zu einer Kaufpreiseinigung, wird die Erstellung des Kaufvertrags von spezialisierten Rechtsanwälten vorgenommen.
Wir als Ihre Berater bringen in Ihrem Interesse unsere Erfahrung in die Verhandlung zum Verkauf Ihres Logistikunternehmens ein. Das Verhandeln des Kaufpreises und des Kaufvertrags bei einer solchen Transaktion erfordert Expertise und Know-how zugleich.
8. Schritt: Vertragsabschluss: Kaufvertrag und Übergabe an den Käufer
Ist der Vertrag geschlossen, wird das Unternehmen an den Käufer übergeben. Je nach Vereinbarung und Wunsch des Käufers sind Sie als ehemaliger Inhaber des Logistik-Unternehmens an der Übergabe und Integration beteiligt.
Bewertung eines Logistikunternehmens
Für eine realistische Kaufpreisermittlung ist die Bewertung Ihrer Speditionsfirma der erste Schritt. Wenn Sie zum ersten Mal ein Unternehmen verkaufen, ist es wichtig zu wissen, dass der gefühlte Unternehmenswert nicht immer dem tatsächlichen, realisierbaren Kaufpreis entspricht.
Eine gewisse Flexibilität in Bezug auf Ihre Wertvorstellung ist daher von Beginn an erforderlich. Selbstverständlich werden wir den bestmöglichen Kaufpreis für Sie erzielen.
U. a. die folgenden Faktoren sind für Interessenten bei einer Unternehmensbewertung besonders relevant:
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Jahresabschluss und aktuelle Zahlen
Um ein Transportunternehmen zu bewerten, sind vor allem die aktuellen betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA’s), die Jahresabschlüsse und nicht zu vergessen die Steuerunterlagen der Firma über die letzten drei Jahre erforderlich.
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Die Belegschaft und die Partner
Wenn ein Transportunternehmen verkauft und durch einen anderen Unternehmer übernommen wird, geht dies meist auch mit der Übernahme der Mitarbeiter und anderer Partner, wie z. B. Subunternehmer einher. Dies ist für den zukünftigen Unternehmer besonders interessant, da er hierdurch Kapazität, Fachkompetenz und Erfahrung hinzugewinnen kann.
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Kundenstamm
Wird eine Spedition verkauft, hat der Käufer ein hohes Interesse daran, mit dem Unternehmen auch alle werthaltigen Kundenkontakte zu übernehmen. Der Wert des Transportunternehmens orientiert sich vorwiegend an dem Kundenstamm als immaterielles Wirtschaftsgut. Denn mit diesen Kunden sollen langfristig Umsätze und Erträge realisiert werden.
Frühzeitig sollte daher auch die Überführung der Kundenbeziehung auf den Käufer in die Planung aufgenommen werden.
Der Käufer verlangt in einigen Fällen vom Verkäufer ein Tätigkeitsverbot in derselben Branche. Nur so kann unterbunden werden, dass der Verkäufer weiterhin über ein anderes Unternehmen an Projekten der bisherigen Kunden mitwirkt. -
Weitere immaterielle Vermögenswerte
Auch andere mögliche immaterielle Vermögenswerte sind für den Nachfolger ggf. von Interesse. Beispiele hierfür sind IT-Knowhow im logistischen Bereich oder bereits vereinbarte zukünftige Aufträge. -
Fuhrpark und weitere materielle Vermögenswerte
Ein wichtiger, weiterer Wert eines Logistik-Unternehmens sind die materiellen Vermögenswerte, wie der Fuhrpark, Transport-Hubs und andere Bestandteile der Infrastruktur. Dementsprechend werden alle Vermögenswerte einzeln analysiert und bewertet. -
Die Bewertungsverfahren
Die verschiedenen Bewertungsverfahren weisen teilweise deutliche Unterschiede auf. Eine umfangreiche Aufstellung haben wir in unserem Artikel zu „Methoden der Bewertung von Unternehmen“ für Sie zusammengestellt. -
Die Struktur des M&A-Deals
Mit dem Deal Design wird im Rahmen der Nachfolgeorganisation die steuerliche sowie rechtliche Ausgestaltung der Transaktion vorgenommen. Die Übernahme des Transportunternehmens lässt sich sowohl als Share Deal als auch als Asset Deal organisieren.
- Share Deal: Es findet eine Übertragung der Anteile an den Nachfolger statt.
- Asset Deal: Vom Nachfolger werden nicht die Anteile, sondern die Vermögenswerte der Firma übernommen.
Welche Variante sich für die Übergabe am besten eignet, ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Relevant ist hierbei vor allem die Art der Rechtsform, beispielsweise GmbH, GmbH & Co. KG oder Einzelfirma. Mehr zu dem Thema erfahren Sie in unserem Fachartikel. -
Einen geeigneten Nachfolger finden
Die Suche nach einem geeigneten Käufer erfordert die Berücksichtigung von rechtlichen Vorgaben durch den Gesellschaftsvertrag ebenso wie unternehmerische und soziale Aspekte.
Beim Verkauf eines Logistik- und Speditionsunternehmens rücken fachliche Kompetenz, aber auch die Sympathie des Verkäufers in den Vordergrund.
Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Auswahl der passenden Käufer und machen die Angebote vergleichbar. Alle Faktoren müssen passen, damit eine erfolgversprechende Nachfolge des Unternehmens für den Verkäufer eingeleitet werden kann.
Wir sind mit den Branchendetails bestens vertraut und haben ein gut ausgebautes Netzwerk. So können wir auch andere kompetente Transportunternehmer als Käufer oder neue Partner integrieren. -
Rechtliches & Steuern
Mit der Übernahme der Speditionsfirma übernimmt der Käufer auch steuerrechtliche und wirtschaftliche Risiken. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sie als Verkäufer eine Nachhaftung ausschließen möchten.
Nach § 75 AO muss der Käufer des Logistikunternehmens für alle Betriebssteuern haften, selbst wenn der Anspruch der Steuer vor seiner Übernahme entstanden ist. Auch beim Kauf als Asset Deal (§ 25 HGB) hat diese Regelung Gültigkeit.
Rechtliche Risiken ergeben sich auch durch den persönlichen Haftungsübergang bei der Anteilsübernahme.
Der Vertrag bei einer professionellen Nachfolgeregelung ist so gestaltet, dass ein Ausschluss der Haftung für eine der beiden beteiligten Parteien gegeben ist.
Machen wir den Verkauf Ihres Logistik-Unternehmens zum Erfolg!
Nach Ihrem Ausscheiden soll der Erfolg Ihres Transport- und Logistikunternehmens gesichert sein – auch im Sinne Ihrer Angestellten und Partner.
Hier können Sie auf unsere Erfahrung in der Branche vertrauen. Wir sind an Ihrer Seite, von der Planung bis zur Preisverhandlung, Preisdurchsetzung und der Übergabe.
Zusammen mit uns wird Ihr Unternehmensverkauf Ihres Logistikunternehmens ein unternehmerischer Erfolg.