Sie möchten Ihr Elektronikunternehmen bestmöglich verkaufen?
Es bedarf eines umfangreichen technischen Wissens und einer angepassten, erstklassigen Strategie für die ideale M&A-Transaktion Ihres Unternehmens aus der Elektronikbranche, damit Sie die bestmöglichen Verkaufskonditionen erzielen.
Wir als bewährte Spezialisten beziehen die aktuelle Situation des Markts und die erwarteten Entwicklungen mit in Ihre Wünsche ein, um überflüssige Risiken zu umgehen und einen passenden Käufer zu finden.
Für Sie im Überblick
Mit der Hilfe von Experten erreichen Sie den höchsten Verkaufspreis für Ihr Elektronikunternehmen, indem Sie die Risiken minimieren und den idealen Käufer auswählen.
Die Notwendigkeit einer frühzeitigen und gründlichen Planung sowie einer emotionalen Distanzierung für einen reibungslosen Verkaufsprozess.
Mit unserer Erfahrung in der Technologiebranche und unserem detaillierten Produktverständnis finden wir den perfekten Käufer oder Investor für Ihr Elektronikunternehmen.
Die Bedeutung von sorgfältiger Planung und professioneller Unterstützung zur Vermeidung suboptimaler Ergebnisse und zur Gewährleistung der Einhaltung von Rechts- und Steuervorschriften.
Die Bedeutung der Deal-Struktur, der Identifizierung des idealen Käufers und der Gestaltung eines maßgeschneiderten Vertrags zur Gewährleistung eines erfolgreichen Verkaufsprozesses.
Das sollten Sie für den Erfolg unbedingt beachten
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1. Experten hinzuziehen
Für Ihr Projekt in der M&A-Elektronik erhöhen Sie mit einem Expertenteam als Berater Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit. Mit hoher Expertise und Verständnis über Elektronik können diese eine umfassende Bewertung Ihres Unternehmens vornehmen und den Verkauf ideal vorbereiten, indem fähige Spezialisten Potenzial für Optimierungen erkennen. Unter Verwendung eines eigenen, umfassenden Netzwerks können passende Käufer gefunden werden, die an einem Erwerb interessiert sind.
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2. Die Vorbereitung
Damit der Verkauf so erfolgreich wie möglich abgewickelt werden kann, kommt es sowohl auf den richtigen Zeitpunkt als auch auf ein rechtzeitiges Handeln an. Vor allem ein frühzeitiger Start der Vorbereitungen des Unternehmens auf einen Verkauf ist sehr wichtig, wie aus einer Befragung hervorgeht. Laut den Ergebnissen der Umfrage von Senior-Unternehmern im Jahr 2019 hatten ganze 43 Prozent der befragten Unternehmen die Komplexität des Unterfangens unterschätzt und zu spät mit der Vorbereitung begonnen.
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3. Loslassen
Vor allem langjährige Senior-Chefs tun sich häufig schwer damit, das Unternehmen zu verkaufen und ihren Posten als Geschäftsführer und Gesellschafter abzugeben. Sofern die Unternehmenstransaktion nicht innerhalb der Familie abgewickelt werden und intern ein Generationswechsel in der Führungsebene stattfinden kann, ist das Ausscheiden aus dem Berufsleben noch schwieriger. Ein weiteres Ergebnis aus der Befragung von Senior-Unternehmern im Jahr 2019 zeigt, dass 38 Prozent der Befragten ein Problem damit hatten, ihre Firma emotional loszulassen. Als Folge drohen schlechtere Bedingungen für die Transaktion, weil beispielsweise nicht rechtzeitig ein passender Käufer gesucht werden kann oder der Verkaufspreis suboptimal ausfällt. -
4. Geduld aufbringen
Bedenken Sie, dass die Suche nach einem geeigneten Nachfolger in der Regel zwischen einem halben bis zu einem ganzen Jahr dauern kann. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Sowohl persönliche Unsicherheiten, als auch taktische Verzögerungen im Rahmen des Verkaufsprozesses sind möglich. All diese Herausforderungen benötigen Zeit. Das Finden eines geeigneten Nachfolgers und der Verkauf eines Unternehmens verlaufen nie geradlinig. Aus diesem Grund benötigen Sie sowohl Vertrauen in den Prozess und den Berater als auch Geduld.
Dank erstklassiger M&A-Berater Ihr Elektronikunternehmen erfolgreich verkaufen
Unsere auf technologische Unternehmen spezialisierte Beratung beruht auf jahrelanger, bewährter Erfahrung, bei der wir zahlreiche Firmen aus der Elektronikbranche erfolgreich bei ihren Transaktionen unterstützt und höchstmögliche Verkaufspreise erzielt haben.
Dadurch besitzen wir von Sattler & Partner ein hohes technisches Verständnis und halten uns über die aktuellen Markt- und Produktentwicklungen auf dem Laufenden, sodass wir den idealen Käufer oder Investor für Ihr Elektronikunternehmen finden.
Fundiertes Produktverständnis
Bewährte Erfahrung mit ingenieurtechnischen Unternehmen
Überdurchschnittliche Ergebnisse
So verkaufen wir erfolgreich Ihr Elektronikunternehmen
1. Schritt: Analyse der IST-Situation
In einem Erstgespräch versuchen wir, die Beweggründe für den Verkauf und die damit verbundenen Ziele zu erfassen. Wir möchten erfahren, ob die komplette Elektronikfirma verkauft werden soll oder nur bestimmte Teile. Des Weiteren wird eine Ist-Aufnahme und Analyse der momentanen Situation durchgeführt. Auch auf die Zukunft von Ihnen nach dem Verkauf gehen wir bereits direkt im ersten Schritt ein.
2. Schritt: Wertermittlung und ggf. Optimierung
Unter Verwendung anerkannter Methoden für Bewertungen ermitteln wir den Wert Ihres Elektronikunternehmens. Dadurch können wir feststellen, ob wir den von Ihnen genannten Wunschpreis erzielen können oder nicht. Falls notwendig, können wir unsere Erfahrungen einbringen, um das Potenzial der Firma anzuheben und dadurch den Preis zu steigern.
3. Schritt: Festlegen der Verkaufsstrategie
Sobald wichtige Themen wie die Ermittlung für den Grund des Verkaufs und die Wertermittlung abgeschlossen sind, wird eine Verkaufsstrategie ausgearbeitet. Diese Deal-Struktur beinhaltet sowohl rechtliche als auch steuerlich wichtige Strukturen, um den Verkauf auf den richtigen Weg zu bringen.
4. Schritt: Suche nach geeigneten Käufern
Eines der Hauptthemen im Rahmen eines Unternehmensverkaufs ist die Suche nach einem geeigneten Käufer. Vor allem in technisch versierten Firmen ist es wichtig, dass der potenzielle Nachfolger über die entsprechenden Branchenkenntnisse und Technologien wie in diesem Fall die Elektronik verfügt.
Als M&A-Berater verfügen wir über ein ausgezeichnetes Netzwerk an Kontakten, um Ihnen mehr Auswahl an Kandidaten für Ihre Unternehmensnachfolge zu ermöglichen.
5. Schritt: Due Diligence und Verhandlung
Sobald ein potenzieller Käufer gefunden wurde, wird diesem das Unternehmen präsentiert und ein erstes unverbindliches Angebot unterbreitet. Auch die Due-Dilligence-Prüfung ist Bestandteil dieser Phase. Besteht seitens des möglichen Käufers nach wie vor Interesse, wird durch spezialisierte Anwälte (gerne aus unserem Netzwerk) ein Kaufvertrag ausformuliert.
Wir unterstützen Sie bei diesem Schritt, da hier neben dem emotionalen Aspekt ein neutraler Blick von außen wichtig ist, um den Verkaufsprozess zu bewerten.
6. Schritt: Der Vertragsabschluss und Verkauf
Beim letzten Schritt erfolgt der Vertragsabschluss und somit der Verkauf. Als ehemaliger Gesellschafter können Sie die Übergabe an den Nachfolger begleiten, bis dieser die notwendigen Kenntnisse erworben hat, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.
Mögliche Probleme bei einer M&A-Transaktion von Elektronikunternehmen gemeinsam überwinden
Mangelnde Planung
Eine mangelnde oder zu spät eingeleitete Planung führt in der Regel zu zahlreichen weiteren Problemen. Als Ergebnis kann es passieren, dass kein geeigneter Nachfolger gefunden wird, nicht genügend Zeit für die M&A-Transaktion vorhanden ist und letztendlich nicht der gewünschte Preis erzielt wird.
Verkanntes Unternehmenspotenzial
Ohne die Unterstützung von Experten wird eine Firma oft unter Wert geschätzt und entsprechend auch unter Wert verkauft. Ohne Fachwissen ist es sehr schwer, das komplette Potenzial der Firma richtig einzuordnen und zu bewerten. Dadurch kann der aktuelle Marktwert nicht richtig angesetzt werden und der Verkaufspreis fällt zu niedrig aus.
Fehlende M&A-Beratung
Ohne M&A-Beratung birgt eine Transaktion für Ihr Elektronikunternehmen enorme Gefahren. Laien verfügen nicht über die nötigen Erfahrungen und Kenntnisse, die unerlässlich für einen erfolgreichen Verkauf sind. Als Ergebnis droht ein zu niedrig angesetzter Verkaufspreis oder gar ein Scheitern der Transaktion. Durch fehlende Beratung im Bereich M&A-Elektronik können bei Gesprächen mit potenziellen Käufern zu früh zu viele Inhalte und interne Informationen weitergegeben werden.
Rechtlichen & steuerlichen Anforderungen
Die rechtlichen und steuerlichen Anforderungen bei einer Unternehmenstransaktion sind äußerst komplex. Als Laie schleichen sich hier unbewusst mögliche Fehler ein, die jedoch gravierende Auswirkungen als Folge haben können. Durch die unzureichenden Kenntnisse drohen ggf. hohe Steuerzahlungen oder die Gefahr der Haftung.
Verkauf unter tatsächlichem Wert
Ein Verkauf unter dem tatsächlichen Wert ist der Alptraum eines jeden Inhabers. Sowohl eine schlechte Unternehmensbewertung als auch finanzielle Verluste führen zu dem Gedanken, das Lebenswerk nicht gerecht vergütet zu bekommen.
Zielsicher zum Erfolg mit hervorragenden Spezialisten
Durch eine umsichtige, rechtzeitige Planung und strategische Vorbereitung sorgen wir als Ihr starker Partner zuverlässig für eine zielorientierte Durchsetzung Ihrer Vorstellungen, um den höchstmöglichen Preis für Ihr elektrotechnisches Unternehmen zu erzielen.
Durch unsere Branchenexpertise wissen wir als Experten ganz genau, welche Käufer für Sie idealerweise infrage kommen.
Höchste Erfolgswahrscheinlichkeit mit Sattler & Partner
Zuverlässig zu erstklassigen Resultaten durch ideale Optimierungen
Maximaler Verkaufspreis zum marktgerechten Wert
Achten Sie auf diese Kriterien zur Bewertung Ihres Elektronikunternehmens
Damit Sie eine reelle Vorstellung für den Marktwert und somit den Verkaufspreis Ihres Unternehmens bekommen, ist eine Bewertung nötig. Erschrecken Sie nicht, wenn zwischen Ihrer ersten Vorstellung und dem ermittelten Wert eine größere Differenz besteht. Sie können sich darauf verlassen, dass wir stets marktgerecht bewerten und in Ihrem Sinne versuchen, den bestmöglichen Preis zu erzielen. Dabei spielen die folgenden Faktoren eine wichtige Rolle:
Die aktuellen Zahlen und Jahresabschlüsse
Um eine realistische Bewertung durchführen zu können, werden einige aktuelle Zahlen benötigt. Hierzu zählen u. a.:
- aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA)
- die letzten Jahresabschlüsse
Die Mitarbeiter und die Gesellschafter
Im technischen Bereich sind die Betriebe sehr stark vom Wissen der Mitarbeiter abhängig. Auch in der Elektronik-Branche ist das Know-how unerlässlich.
Um einzuschätzen, wie stark der Mitarbeiterstamm aufgestellt ist, sollten folgende Informationen vorliegen:
- Anzahl Mitarbeiter
- Alter
- Ausbildungsstand
- Erfahrungen
- Fluktuation
Geschäftskontakte
Der vorhandene Kundenstamm ist ein wichtiger immaterieller Vermögenswert. Die Umsatz- und Ertragschancen der Kunden geben Auskunft darüber, wie erfolgreich die Firma ist.
Andere immaterielle Werte
Neben dem Kundenstamm verfügt eine Firma in der Regel über weitere immaterielle Werte. Mögliche Optionen sind:
- Pläne
- Patente
- an einen Auftrag gebundene Vertragsvereinbarungen
Auf diese Aspekte kommt es bei der M&A-Transaktion Ihres Unternehmens in der Elektronik an
Deal Struktur
Bei der Deal-Struktur kann sowohl der Share-Deal als auch der Asset-Deal angewendet werden. Bei ersterer werden die Gesellschaftsanteile auf den nächsten Eigentümer übertragen, bei der Asset-Deal Struktur werden anstelle der Anteile die Vermögenswerte übertragen.
Welche Variante für Sie besser geeignet ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren und Ihren Zielen ab, die wir gemeinsam mit Ihnen erörtern.
Recht und Steuern
Der Verkauf, aber auch der Kauf einer Elektrofirma ist mit wirtschaftlichen und steuerrechtlichen Risiken verbunden. Dabei spielt unter anderem die Frage der Haftung eine wichtige Rolle, die beispielsweise besagt, dass ein Käufer gemäß § 75 AO für jegliche Unternehmenssteuern haftet.
Wir achten bei einem Verkauf darauf, dass alle rechtlichen und steuertechnischen Aspekte berücksichtigt werden.
Weitere Aspekte
Neben der Deal-Struktur und den rechtlichen und steuerlichen Aspekten gibt es noch mehr Punkte, die für eine erfolgreiche Transaktion wichtig sind. Das sind zum einen eine fachliche und unternehmerische Erfahrung, aber auch die Wertschätzung und Anerkennung der Unternehmenswerte sowie gute Kontakte zu den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.
Jetzt Planung starten und Ihre Elektronikfirma durch Profis zielorientiert verkaufen
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und beginnen Sie jetzt Ihre Vorbereitungen, um Ihr Lebenswerk an den richtigen Käufer zu veräußern
Bauen Sie auf unsere jahrzehntelange Erfahrung mit erfolgreichen M&A-Transaktionen in der Elektronikbranche und setzen Sie mit unseren spezialisierten Experten Ihre Ziele mit Sicherheit um.