Von Unternehmenskäufen und -verkäufen liest man regelmäßig in der Presse. Wie der Prozess selbst, ist auch der Begriff facettenreich. Er umfasst eine Fülle von Transaktionsarten und Anlässen, wie z. B. Nachfolgeregelung, Management-Buy-in und Management-Buy-out, Mitarbeiterbeteiligung, Joint Venture, Zukauf, Fusion und viele weitere.
Unternehmenskäufe sind strategische Werkzeuge geworden, mit denen primär Ziele wie Wachstum, Stärkung der Marktposition, Eintritt in einen unbekannten Markt und höherer Profit verfolgt werden. In Zeiten sinkender Gewinne, steigendem Wettbewerbsdruck und einem Mangel an qualifizierten Fachkräften sind solche Überlegungen auch im Fokus mittelständischer Unternehmen.
Nicht minder wichtig sind Nachfolgeregelungen, die vor allem die klassischen Mittelständler betreffen. In vielen Familienunternehmen kann der Generationenwechsel nicht mit dem eigenen Nachwuchs vollzogen werden. Gründe dafür sind entweder fehlendes Interesse oder Eignung der Nachfolger. Wird dieses Manko zu spät erkannt, kann eine erfolgreiche Nachfolge scheitern. Dadurch gerät der Betrieb, in vielen Fällen das Lebenswerk eines Unternehmers, in Gefahr. Nur mit der richtigen und frühzeitigen Planung kann dieses Schicksal abgewendet werden.
Ist die Entscheidung getroffen, ein Unternehmen zu kaufen oder das eigene zu verkaufen, steht man vor einem „Berg“ komplexer Aufgaben. Dieses Buch vermittelt dazu betriebwirtschaftliches, unternehmerisches, rechtliches und auch steuerliches Fachwissen. Des Weiteren werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet:
- Wo/ Wie finde ich die passenden Käufer für mein Unternehmen?
- Wo/ Wie finde ich ein Unternehmen zum Kauf?
- Was ist das Unternehmen wert?
- Worauf sollten Sie bei der Prüfung von Objekten achten?
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie sollten Sie beim Kauf oder Verkauf am besten vorgehen?
- Welche juristischen Besonderheiten müssen Sie beachten?
- Was gehört in den Kaufvertrag?
- Wie führen Sie Kaufverhandlungen richtig?
- Wie haben es andere gemacht? Konkrete Fälle aus der Praxis.
Dabei erhebt das Buch den Anspruch, einem viel beschäftigen Unternehmer eine wertvolle Hilfestellung bei der Planung und Durchführung eines Unternehmenskaufs oder -verkaufs zu geben und ihm darüber hinaus bestehende Chancen aufzuzeigen und ihn gleichzeitig vor Risiken zu warnen.
Die Autoren verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und sind im besonderen Maße auf Unternehmenskäufe und –verkäufe mittelständischer Unternehmen spezialisiert.