Unternehmensnachfolge-Beratung

Mit durchsetzungsfähigen Partnern Ihr Lebenswerk wertgerecht weitergeben

Hohe Erfolgsquoten: Mit uns geplante Unternehmensnachfolgen sind überdurchschnittlich oft erfolgreich

Sicher den passenden Nachfolger finden: Wir finden regelmäßig kompetente und zahlungskräftige Käufer

Zufriedenheit & Wohlstand: Verkaufen Sie lukrativ und überlassen Sie Ihr Lebenswerk den richtigen Händen

Das eigene Unternehmen an würdige Hände zu überreichen, ohne unter Wert zu verkaufen, Mitarbeiter zu verärgern oder den Fortbestand zu riskieren, bedarf Kompetenz und Fingerspitzengefühl.

Aufgrund fehlendem Fachwissen zur Unternehmensnachfolge und ohne das passende Netzwerk, geben einige Unternehmer Ihr Unternehmen zu unbefriedigenden Konditionen ab.

Damit Sie Ihr Lebenswerk an den richtigen Nachfolger übergeben und Ihren wohlverdienten Lebensabend genießen können, bieten wir Unternehmern als spezialisiertes Team für Unternehmensnachfolge-Beratung unsere Unterstützung an.

Seit 1983 haben wir etliche Firmeninhaber bei diesem wichtigen und anspruchsvollen Schritt erfolgreich begleitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Wieso eine Beratung für die Unternehmensnachfolge sinnvoll ist

Gründe für das Scheitern der Unternehmensnachfolge gibt es viele. Meistens begegnen Unternehmer dem Thema nicht mit der angemessenen Aufmerksamkeit, was angesichts der Natur der Angelegenheit nachvollziehbar ist. Die wenigsten beschäftigen sich gerne und rechtzeitig mit dem Ausstieg aus dem Leben als Unternehmer.

Der zeitliche Rahmen und die Komplexität des Themas wird unterschätzt

Besonders bei einer Tätigkeit im oberen Management unterschätzen viele Unternehmer und Führungskräfte, zu welchem (ggf. frühen) Zeitpunkt eine geeignete Lösung für die Nachfolge konzipiert und aktiv umgesetzt werden muss. Zudem merken wir häufig, dass viele Mandanten von der Komplexität der Thematik überrascht sind.

Die Personenzentriertheit ist zu stark - Es wurden über Jahre keine strukturellen Vorbereitungen getroffen

Häufig erleben wir, dass die zu starke Personenzentriertheit dazu führt, dass die Funktionalität des Unternehmens durch den Abgang dieser bestimmten Person gefährdet ist. Etwa, weil ein Großteil des Fachwissens bei ihr gebündelt liegt. Diesem Konflikt kann mit spezifischen Restrukturierungsmaßnahmen begegnet werden.

Es findet keine Nachwuchsförderung statt

Im Tagesgeschäft und der strategischen Planung eingebunden, vergessen Unternehmer häufig aktiv einen Partner als Nachfolger zu erklären und langfristig für die Übernahme vorzubereiten.

Die emotionale Bindung zum Lebenswerk ist zu stark

Verständlicherweise hängen Unternehmer an ihrem Lebenswerk. Doch für die zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendige Nachfolgeregelung bedarf es einer rationalen Betrachtungsweise mit einem gewissen Abstand.

Keine Inanspruchnahme von erfahrenen Experten

Aus den oben genannten Gründen, der in der Natur der Sache begründeten, fehlenden Erfahrung und den Herausforderungen des regulären Unternehmeralltags, sind die meisten Unternehmer besser aufgestellt, wenn sie den Herausforderungen mit erfahrenen Experten begegnen.

Kurzzest zur Nachfolgeberatung

2. Welches Ergebnis wir für Sie erzielen können

Ein eleganter und lukrativer Abschied aus dem eigenen Unternehmen ist etwas, was sich jeder Unternehmer wünscht.
Als erfahrene und spezialisierte Nachfolgeberater realisieren wir seit 1983 regelmäßig erfolgreiche Exits zu wünschenswerten Konditionen.

3. Wie unsere Beratung funktioniert

Unsere Unternehmensnachfolge Beratung ist von hoher Individualität geprägt. Dennoch durchläuft sie einen strukturierten Prozess.

1. Schritt: Analyse der Nachfolgesituation und Bedarfsermittlung

Nach dem ersten Kontakt und der Beauftragung analysieren wir Ihre Situation im Vertrauen. Ihre persönlichen Berater sind für den gesamten Verkaufsprozess Ihr Ansprechpartner. Uns interessieren die Gründe für die geplante Aufgabe Ihres Unternehmens. Basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Informationen, machen wir uns einen Überblick und entwickeln die optimale Lösung für Ihren Unternehmensverkauf und Generationswechsel. Dabei haben wir Ihre Ziele im Blick, aber berücksichtigen auch äußere Umstände.

2. Schritt: Entwicklung einer fundierten Strategie

Basierend auf unserer Erfahrung entwickeln wir eine individuelle Strategie. Ergibt der Austausch der Geschäftsführer Sinn oder bietet sogar die Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft mehr Vorteile? Ihre M&A-Berater planen den optimalen Ablauf, von der Suche der Nachfolger und Käufer bis zum endgültigen Verkauf bis ins Detail.

3. Schritt: Umsetzung und intensive Betreuung bis zum Firmenverkauf

 

Ihre persönlichen Berater begleiten Sie durch den gesamten Prozess und beantworten Ihre Fragen. In Abhängigkeit unterschiedlicher Faktoren kann der Prozess wenige Monate bis Jahre in Anspruch nehmen. Wir nehmen den Kontakt zu Nachfolgern und Investoren auf, führen die Verhandlung und setzen die Strategie in Ihrem Interesse um.

4. Der Ablauf im Detail

Für die Umsetzung unserer Unternehmensnachfolge-Beratung bedienen wir uns unserer spezialisierten Leistungen und unserem Know-How aus jahrzehntelanger Tätigkeit im M&A-Bereich. Nachfolgend zeigen wir Ihnen detailliert, wie wir als Berater eine Unternehmensnachfolge erfolgreich und zufriedenstellend gestalten.

Erstgespräch​​

Sie lernen Ihre Berater in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Wir schauen, ob und mit wem die Sympathien stimmen. Erzählen Sie uns gerne von Ihrem Vorhaben und weshalb Sie einen Verkauf wünschen. Die Gründe können unterschiedlicher Natur sein.​

Angebot​

Im Anschluss bitten wir um weitere Informationen in Dokumentenform. Nach der Sichtung erstellen wir Ihnen ein Angebot, das unser Honorar für die ersten Schritte der Nachfolgeregelung beinhaltet.​

Unternehmensbewertung & Strategie​

Wir besuchen Ihr Unternehmen und machen uns vor Ort einen Eindruck der Gegebenheiten. Im Anschluss ermitteln wir basierend auf den anerkannten Methoden Ihren Unternehmenswert. In die Bewertung fließen nicht nur numerische Werte ein, sondern wir ziehen auch die strukturellen Umstände und weichen Faktoren mit ein. Diese sind letztendlich dafür ausschlaggebend, welche Strategie Ihre Berater vorsehen.

Beginn der Zusammenarbeit mit Ihrem Berater​

Ist die Entscheidung für eine Strategie und eine Zusammenarbeit gefallen, nehmen Ihre persönlichen Berater die weitere Arbeit auf. In enger Kooperation wird die für Ihre Situation optimale Lösung umgesetzt. Eignet sich für die Situation in Ihrem Unternehmen eine interne oder externe Führungskraft als Käufer Ihrer Anteile, könnte der Management-Buy-out/-In die richtige Lösung sein. Doch womöglich ist auch ein strategischer Käufer oder ein Family Office mit dem passenden Branchenschwerpunkt der passende Käufer für Sie.

Suche nach dem passenden Käufer​

Mit Blick auf die Nachfolgesituation in Deutschland besteht für Sie als Inhaber ohne professionelle Betreuung in der Suche nach geeigneten Interessenten eine enorme Herausforderung. Nur selten kann auf Anhieb ein geeigneter Kandidat gefunden werden, der Ihre Anforderungen in jedem Bereich zufriedenstellend erfüllt.​

Erstkontakt mit Käufern​

Der Kontakt mit den ersten ernsthaften Interessenten ist von Diskretion und einem nicht über das notwendige Maß hinaus gehenden Informationsaustausch geprägt. Sollte sich das Interesse konkretisieren, werden unter Verwendung einer Vertraulichkeitsvereinbarung detaillierte Informationen zum Unternehmen ausgetauscht.​

Evaluation der Interessentengespräche​

Wir evaluieren die ersten Gespräche und sprechen mit Ihnen über mögliche Präferenzen und Sympathien. Anpassungen der Strategie an die aktuellen Gegebenheiten sind an dieser Stelle möglich.​

Verhandlungen mit Kaufinteressenten​

Nach Aufforderung werden die ersten Interessenten Kaufpreisangebote für Ihr Unternehmen abgeben. Gemeinsam mit Ihnen evaluieren wir die Angebote und Ihre Optionen. Die Interessenten, die sich nach diesem Schritt für Sie als geeignet erweisen und die Finanzierung des Vorhabens nachweisen können, werden mit der Unterzeichnung eines Letter of Intents in die Verhandlung eingeladen. Die Verhandlungsgespräche werden häufig mit einer umfangreichen Due Diligence-Prüfung eingeleitet. Der Kaufinteressent möchte die von Ihnen dargelegten Fakten bestätigt sehen oder womöglich Argumente für die Kaufpreisverhandlung aufdecken. Wir begleiten Sie in dieser anspruchsvollen Phase und vertreten Ihre Interessen.

Vertragsgestaltung und Abschluss​

Vor dem Verkauf bedarf es einer fachgerechten Vertragsgestaltung, denn hier lauern für beide Seiten Fallstricke. Die Umstände in Ihrem Unternehmen bestimmten die genaue Vertragsgestaltung.​

5. Wir sind die Experten für einen erfolgreichen Ausstieg aus dem Unternehmerleben

Seit mehr als 35 Jahren begleiten wir Unternehmer aus dem Mittelstand bei dem wohl schwierigsten Schritt ihrer Karriere. Unsere Motivation ist es, Ihnen einen lukrativen Ausstieg aus Ihrem Unternehmen zu ermöglichen und gleichzeitig Ihr Lebenswerk fortgesetzt zu sehen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten.

Wir sollten uns kennenlernen!

Streben Sie einen Unternehmensverkauf oder eine M&A-Transaktion an? Sprechen wir unverbindlich über Ihre Pläne.